Freitag, 30. Oktober 2009

Exlusivinterview mit Robert Pattinson aus 'Twilight'


Hat er mehr abgebissen als er kauen kann?

Bela Lugosi musste sich nie, so wie Robert
Pattinson, mit Horden kreischender Mädchen
herumschlagen.

Aber das liegt nur an der Anziehungskraft von
Edward Cullen, dem grüblerischen Vampir, den
Pattinson auf der Leinwand darstellt und der
geliebten Twilight-Buchreihe von Stephenie
Meyer. In 'Twilight', der im
letzten Herbst in die Kinos kam, beginnt die
Liebesbeziehung zwischen Edward und dem
schüchternen Menschenmädchen Bella (Kristen
Stewart); im Nachfolger, 'New
Moon', der am 20. November anläuft,
verbannt sich Edward selbst aus Bellas
Leben.

Um einen Eindruck von modernen Vampiren zu
bekommen, hat sich Pattinson zuerst Filme wie
'Interview mit einem Vampir' und
'Blade' angesehen. Aber wirklich
herausgefunden, wer Edward ist, hat er, indem
er in Geschichten von Außgestoßenen, die
keine Untote enthalten, recherchiert hat.
"'... denn sie wissen nicht, was
sie tun.' hat mich beim ersten Teil
stark beeinflusst, den Haarstyle und
so", sagte Pattinson lachend. "Auf
viele Arten hat es einen sehr ähnlichen
Handlungsstrang: Ein ganz gewöhnliches
Mädchen lockt einen ziemlich seltsamen Typen
aus seinem Mauseloch."

Ein Typ wie James Dean – wie auch Pattinson
einer ist – zieht Mädchen immer in Schwärmen
an. "Mit den Mädchen ist es wie in
'Die Vögel'", sagte Chris
Weitz, Regisseur von 'New Moon'.
"Du drehst dich um und auf einmal steht
eine lange Schlange von Mädchen vor
dir."

Pattinson, 23, gebürtiger Londoner, macht bei
dem ganzen Aufruhr um seine schlaksige, 1,80
m große Gestalt und den wild gestylten Haaren
Fortschritte: "Ich bin mir nicht ganz
sicher, was das heißt. Wahrscheinlich werde
ich erst im Nachhinein merken, wie ich das
alles ein wenig mehr hätte kontrollieren
können. Aber ich fühle mich immer noch wie
vor Angst gelähmt."

Außerdem ist es Tatsache, dass viele immer
noch nicht zwischen Pattinson, dem
Schauspieler, und Edward, dem Vampir,
unterscheiden. "Gleich zu Beginn hat
mich jeder nur Edward genannt", sagte
er. "Mir ist das ziemlich egal.
Irgendetwas hat dieser Charakter, das, warum
auch immer, ein riesiges Interesse bei so
vielen verschiedenen Leuten ausgelöst
hat."

"Wenn du mit deiner eigenen Rolle
wetteifern willst, musst du wirklich kämpfen.
Ich weiß nicht, ob mich das so sehr stören
kann, dass ich den Kampf beginne",
erzählte er wieder glucksend. "Ich lasse
es einfach vorübergehen."

Danke an Forks-Bloodbank für die Übersetzung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv